Lightroom 3: Belichtung vs. Helligkeit

Als ich mir im letzten Jahr Adobe Photoshop Lightroom 3 gekauft habe, musste ich mich doch stark umstellen, was das „Ausbelichten“ oder Ausarbeiten meiner RAW-Aufnahmen anging. Auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen stieß ich immer wieder auf eine interessante Website – dem Lightroom-Blog von Micha(el) Müller.

Da Micha auf seinem Blog aber nicht alle Antworten parat hat, habe ich ihn gebeten, doch mal den Unterschied der Regler für Belichtung und Helligkeit zu erklären – falls es denn überhaupt einen Unterschied gibt. Dem Wunsch ist er nun mit einem Video-Tutorial in dem Artikel „Leser fragen: Belichtung vs Helligkeit“ nachgekommen. Danke vielmals!

Wie ich nun von Patrick Ludolph auf seinem Blog neunzehn72 erfahren habe, wird Lightroom 4 (noch in der Beta Phase) keinen Regler mehr für Helligkeit haben. Tja, dann werden womöglich neue Fragen aufkommen…



Über den Autor

Inhaber und Admin dieser Website. Fotografie ist (m)eine Leidenschaft und diese möchte ich auf diesem FotoBlog mit meinen Lesern teilen. Gerne nehme ich Hinweise und Anregungen entgegen. Schreibt mich bitte über das Kontaktformular an.

Kommentare (2)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Volker sagt:

    Hallo Jochen,

    schau mal auf http://www.einpraegsam.de, da gibt es ein ähnliches Video Tutorial und viele weitere für Lightroom. Hat mir schon viele Aha Erlebnisse beschert.

    LG Volker

  2. Hallo Jochen,

    vielen Dank für die netten Worte – freut mich das Dir der Beitrag gefällt.

    Ja, Du hast recht … mit Lightroom 4 wird alles anders – meiner Meinung nach verständlicher und besser!!!

    Gruss, Micha …

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du ein Bild neben deinem Beitrag haben möchtest,
registriere deine E-Mail Adresse bei Gravatar
.